Prüfungsprogramm Jugendliche

Die folgenden Abschnitte stellen das jeweilige Prüfungsprogramm für Jugendliche (9-14 Jahre) vor.

 

An erster Stelle wird immer das Ziel erklärt, also welche Aspekte der Techniken erfüllt sein sollen. Ein Weißgurt führt genauso wie ein Schwarzgurt einen geraden Fauststoß vor - aber die Erwartungshaltung an diesen Stoß ist eine ganz andere. Außerdem bauen die Gurte aufeinander auf. D. h. dass die Aspekte der niedrigeren Gurte auch bei den höheren noch genauso (eher besser) erwartet werden. 

 

Dieser allgemeinen Definition folgen dann die einzelnen Prüfungsbestandteile. Diese gliedern sich in die wesentlichen Einheiten des Karate-Trainings Kihon, Kata und Kumite (siehe Das Karate-Training). Dies wird noch um weitere Punkte erweitert, z. B. Fallschule oder Selbstverteidigung. Die Prüfungsbestandteile sind in 10 Gruppen eingeteilt, die über die Streifen repräsentiert werden: 

Hat ein Schüler die Anforderungen an den nächsten Gürtel für eine Gruppe erfüllt, so erhält er einen Streifen, der um den Gürtel geklebt wird. Anhand dieser Streifen können die Lehrer immer sehen, welche Bereiche noch geübt werden müssen. Natürlich hat so auch der Schüler immer einen guten Überblick über seinen aktuellen Stand.

Um die nächste Prüfung abzulegen, muss ein Schüler alle 10 Streifen erreicht sowie ausreichend lange trainiert haben, um eine sichere Routine in den Techniken erworben zu haben (viele Übungen müssen durch regelmäßige Wiederholung ins Muskelgedächtnis übernommen werden).

Weiß-Gelb


Für diesen Gurtgrad wird erwartet, dass die Bewegungsabläufe korrekt ausgeführt werden. Techniken und Streifen:

  1. Fallschule
    Rolle rückwärts aus dem Sitz (Koho Kaiten Ryote)
  2. Kamae
    Zenkutsu Dachi ZD (stehend, gehend)
  3. Kihon
    Choku-Tsuki Jodan, Chudan und Gedan
  4. Kihon
    Mae-Geri (aus ZD und Chudan-Kamae)
  5. Kihon
    Gedan-Barai (aus Shizentai)
  6. Kihon
    Age-Uke (aus Shizentai)
  7. Kihon
    Soto-Uke (aus Shizentai)
  8. Kumite
    Im Stand: Jodan Angriff: Choku-Tsuki Jodan; Verteidigung: Age-Uke
  9. Kumite
    Im Stand: Chudan Angriff: Choku-Tsuki Chudan; Verteidigung: Soto-Uke
  10. Selbstverteidigung
    Tehodoki (Handbefreihung) - 1 vs. 1 und 2 vs. 1




Gelb


In der 2. Prüfung legen wir Wert auf zunehmende Feinmotorik einzelner Techniken. Techniken und Streifen:

  1. Fallschule
    Sturz vorwärts auf den Knien (Zenpo Ukemi Ryote)
  2. Gohon Kihon
    Shuto-Uke vorwärts und rückwärts (KK)
  3. Gohon Kihon
    Oi Tsuki Jodan vorwärts (ZD)
    Age-Uke rückwärts (ZD)
  4. Gohon Kihon
    Gyaku-Tsuki Chudan vorwärts (ZD)
    Soto-Uke rückwärts (ZD)
  5. Gohon Kihon
    Mae-Geri-Keage vorwärts (ZD, Chudan-Kamae)
    Gedan-Barai rückwärts (ZD)
  6. Gohon Kumite
    Jodan, Chudan, Gedan Techniken wie bei weiß-gelb
  7. Kata
    1. Hälfte Heian Shodan
  8. Kata
    2. Hälfte Heian Shodan
  9. Kata
    Heian Shodan komplett
  10. Selbstverteidigung
    Befreiung aus Schwitzkasten
    Revers greifen mit einer Hand




Gelb-Orange


Bei dieser Prüfung sind Timing und korrekte Ausführung der Techniken ausschlaggebend. Techniken und Streifen:

  1. Fallschule
    Rolle vorwärts aus der Hocke mit zwei Händen (Zenpo Kaiten Ryote)
  2. Kihon
    Mawashi-Geri im Stand (ZD)
  3. Kihon
    Morote-Uke im Stand (ZD)
  4. Kihon
    Yoko-Geri Keage (aus Shizentai)
  5. Kihon
    Uchi-Uke (aus Shizentai)
  6. Gohon Kihon
    Mawashi-Geri vorwärts (ZD)
  7. Gohon Kihon
    Morote-Uchi-Uke rückwärts (ZD)
  8. Kata
    1. Hälfte Heian Nidan
  9. Kata
    2. Hälfte Heian Nidan
  10. Selbstverteidigung
    Verteidigung gegen Schwinger und gegen Umklmamern von hinten (Arme frei)




Orange


Hüft- und Beinarbeit stehen hier im Vordergrund. Techniken und Streifen:

  1. Fallschule
    Alle gelernten aus dem Stand
  2. Kamae
    Kiba Dachi (KD)
  3. Kamae
    Kiba Dachi mit Yoko Aruki (Übersetzschritt)
  4. Kihon
    Yoko-Geri Kekomi und Keage (KD)
  5. Gohon Kihon
    Oi-Tsuki Jodan vorwärts, Gyaku-Tsuki Chidan (jeweils ZD)
  6. Gohon Kihon
    Gedan-Barai rückwärts, Gyaku-Tsuki (jeweils ZD)
  7. Gohon Kihon
    Soto-Uke rückwärts, Gyaku-Tsuki (jeweils ZD)
  8. Sanbon Kumite
    Jodan, Chudan (Uchi-Uke) und Gedank
  9. Kata
    Heian Nidan komplett
  10. Selbstverteidigung
    Zwei Hände greifen Revers (wie würgen)




Orange-Grün


Für die immer freier werdenden Kumite-Übungen ist es von höchster Wichtigkeit, ab dieser Stufe seine Bewegungen gezielt und kontrolliert auszuüben. Techniken und Streifen:

  1. Fallschule
    Sturz seitlich sitzend
  2. Fallschule
    Sturz seitlich stehend (Sokuho Ukemi)
  3. Kihon
    Te-Nagashi-Uke (aus Shizentai mit Partner)
  4. Gohon Kihon
    Sanbon-Tsuki vorwärts (ZD)
  5. Gohon Kihon
    Age-Uke rückwärts, Gyaku-Tsuki (jeweils ZD)
  6. Gohon Kihon
    Mae-Geri vorwärts, Gyaku-Tsuki (jeweils ZD)
  7. Gohon Kihon
    Shuto-Uke rückwärts (KK), Gyaku-Nukite (umsetzen in ZD)
  8. Kata
    1. Hälfte Heian Sandan
  9. Kata
    2. Hälfte Heian Sandan
  10. Bunkai/SV
    Heian Shodan: Angriff Arm greifen; Verteidigung/Konter Tetsui und Oi-Tsuki




Grün


Für diese Prüfung werden fließende Abläufe der verschiedenen Kombinationen erwartet. Techniken und Streifen:

  1. Kamae
    Heisoku Dachi im Wechsel verschiedene Kamae (ZD vor, KD seitlich, KK rückwärts)
  2. Ashi-Sabaki
    Ayumi-Ashi vor und zurück
  3. Ashi-Sabaki
    Ayumi-Ashi und Kizami-Tsuki vorwärts (ZD)
  4. Gohon Kihon
    Yoro-Uraken Jodan (Arm bleibt stehen) vorwärts, Gyaku Tsuki (ZD)
  5. Gohon Kihon
    Yoko-Geri Kekomi seitwärts (KD)
  6. Gohon Kihon
    Uchi-Uke (KK) vorwärts und rückwärts, Uchi-Uke und Gedan-Uke gleichzeitig (Heisoku-Dachi)
  7. Kihon Ippon Kumite
    Jodan: Angriff Oi-Tsuki; Abwehr Age-Uke
    Chudan: Angriff Oi-Tsuki; Abwehr Uchi-Uke
    Chudan: Angriff Mawashi-Geri; Abwehr Te-Nagashi-Uke
    Gedan: Angriff Mae-Geri; Abwehr: Gedan-Nagashi-Uke
    Jeweils mit Tai Sabaki. Konter bei Tsukis Gyaku-Tsuki, bei Geris freier, angemessener Konter.
  8. Kata
    Heian Sandan komplett
  9. Bunkai/SV
    Heian Nidan: Angriff Ren-Tsuki; Abwehr: Sokumen Jodan Yoko-Uke und Juji-Uke; Konter: Yoko Uraken und Chudan Tetsui-Uchi
  10. Bunkai/SV
    Heian Sandan: Angriff Ren-Tsuki; Abwehr Morote-Uke und Osae-Uke; Konter Nukite




Grün-Blau


Ab dieser Stufe wird Wert auf zunehmendes Kime gelegt. Techniken und Streifen:

  1. Fallschule
    Rolle seitlich fließend (Yoko Nagare)
  2. Kihon
    Age Empi (ZD)
  3. Kihon
    Mawashi Empi (ZD)
  4. Kihon
    Shuto-Uchi Jodan (ZD)
  5. Gohon Kihon
    Kizami-Tsuki (Chudan Kamae, Gleitschritt vorwärts) und Gyaku-Tsuki (jeweils ZD)
  6. Gohon Kihon
    Age-Uke rückwärts, Gyaku-Age-Empi (ZD)
  7. Kata
    1. Hälfte Heian Yondan
  8. Kata
    2. Hälfte Heian Yondan
  9. Kihon Ippon Kumite
    Jodan: Angriff Oi-Tsuki oder Tetsui
    Chudan: Angriff Oi-Tsuki oder Gyaku-Tsuki
    Gedan: Angriff Oi-Tsuki oder Mae-Geri
    Jodan oder Gedan: Angriff Mawashi-Geri
    jeweils angemessener Block und Konter bei allen Techniken
  10. Bunkai/SV
    Heian Yondan: Angriff Mae-Geri links; Verteidigung Gedan-Barai; Konter Shuto Mawashi-Uchi, Mae-Geri Keage und Uraken Tate Mawashi-Uchi




Blau


Hier steht Sanshin während allen Übungen und insbesondere im Kata-Ablauf im Vordergrund. Techniken und Streifen:

  1. Fallschule
    Flugrolle (Tobi Kaiten)
  2. Gohon Kihon
    Shuto-Uke vorwärts (KK), Gyaku-Shuto-Uchi Jodan (ZK)
  3. Gohon Kihon
    Morote-Uke rückwärts (KK), Gyku-Tsuki (ZK)
  4. Gohon Kihon
    Mae-Ashi-Geri, Mawashi-Geri vorwärts (jeweils ZK)
  5. Gohon Kihon
    Ushiro-Geri rückwärts ohne Drehung (ZK)
  6. Kaeshi Kumite
    Jodan: Angriff Oi-Tsuki; Verteidigung Age-Uke; Gegenangriff Chudan: Oi-Tsuki; Verteidigung Soto-Uke; Konter Gyaku-Tsuki
    Gleiche Abfolge mit Angriffen auf Chudan und Gedan
  7. Kata
    Heian Yondan komplett
  8. Bunkai/SV
    Heian Yondan: Angriff mit beiden Armen greifen; Verteidigung Kakiwake-Uke; Konter Mae-Geri und Ren-Tsuki
  9. Bunkai/SV
    Angriff Revers fassen (einhändig); Verteidigung Omote-Gyaku
  10. Bunkai/SV
    Angriff Revers fassen (einhändig); Verteidigung Ura-Gyaku




Violett


In dieser Prüfung legen wir Wert auf tieferes Verständnis für die Anwendungsmöglichkeiten einer Technik. Techniken und Streifen:

  1. Gohon Kihon
    Shuto-Uchi vorwärts (ZD), Gykau-Haito-Uchi
    Age-Uke rückwärts (ZD), Soto-Ude-Uke (im Stand, gleicher Arm), Gyaku-Tsuki
  2. Gohon Kihon
    Uraken vorwärts (ZD), Yoko-Geri Kekomi (vorderes Bein, Beistellschritt), Gyaku-Tsuki
    Ushiro-Geri vorwärts (ZK)
  3. Gohon Kihon
    Ura-Mawashi-Geri vorwärts (KD) oder Ashi-Barai vorwärts (ZD)
    Uchi-Ude-Uke rückwärts (KK), Gyku-Tsuki (ZK)
  4. Kaeshi Kumite
    Es müssen seitliche Ausweichbewegungen gezeigt werden (Tai Sabaki)
    Jodan: Angriff Oi-Tsuki; Verteidigung Age-Uke; Gegenangriff Jodan: Oi-Tsuki; Verteidigung Age-Uke; Konter frei
    Chudan: Angriff Oi-Tsuki; Verteidigung Soto-Uke; Gegenangriff Chudan: Oi-Tsuki; Verteidigung Soto-Uke; Konter frei
    Chudan: Angriff Mae-Geri; Verteidigung Gedan-Barai; Gegenangriff Gedan: Mae-Geri; Verteidigung Gedan-Barai; Konter frei
    Chudan: Angriff Mawashi-Geri; Verteidigung Te-Nagashi-Uke; Gegenangriff Chudan: Mawashi-Geri; Verteidigung Te-Nagashi-Uke; Konter frei
  5. Kata
    1. Hälfte Heian Godan
  6. Kata
    2. Hälfte Heian Godan
  7. Kata
    Heian Godan komplett
  8. Bunkai/SV
    Heian Godan: Sequenz 1 (mit Wurf)
  9. Bunkai/SV
    Heian Godan: Eine frei gewählte Bunkai aus der Kata
  10. Bunkai/SV
    Zwei SV-Techniken aus dem Kihonprogramm




Braun


Techniken und Streifen:

  1. Gohon Kihon
    Oi-Tsuki vorwärts (ZD), Gedan-Barai rückwärts (ZD), Oi-Tsuki vorwärts (ZD)
    Age-Uke rückwärts (ZD), Mae-Ashi-Geri, Gyaku-Tsuki (ZD)
  2. Gohon Kihon
    Gyaku-Tsuki vorwärts (ZD), Kizami-Tsuki (im Stand), Gyaku-Tsuki
    Uchi-Ude-Uke rückwärts (ZD), Gyaku-Tsuki, Kizami-Tsuki
  3. Gohon Kihon
    Mae-Mawashi-Geri vorwärts (ZD), Ushiro-Geri (ZD)
    Ura-Mawashi-Geri vorwärts (ZD), Gyaku-Tsuki oder Ashi-Barai vorwärts (ZD), Gyaku-Tsuki
  4. Gohon Kihon
    Yoko-Geri keage vorwärts und rückwärts (KD)
    Yoko-Geri kekomi vorwärts und rückwärts (KD)
  5. Jiyu-Ippon Kumite
    Es müssen Gleitbewegungen (Yori-Ashi) und Schrite (Kai-Ashi) gezeigt werden
    Alle Stufen zweimal, rechts und links. Abwehr und Konter jeweils frei.
    Jodan: Kizami-Tsuki
    Chudan: Gyaku-Tsuki
    Chudan: Mae-Geri
    Chudan: Mawashi-Geri
    Chudan: Ushiro-Geri
  6. Jiyu Kumite
    60 Sekunden freier Kampf
  7. Kata
    Tekki Shodan komplett
  8. Bunkai/SV
    Tekki Shodan Sequenz 1 (mit Wurf)
  9. Bunkai/SV
    Tekki Shodan: Eine frei gewählte Bunkai aus der Kata
  10. Bunkai/SV
    Zwei SV-Techniken aus dem Kihonprogramm




Braun-Schwarz-Braun


Techniken und Streifen:

  1. Gohon Kihon
    Sanbon-Tsuki vorwärts (ZD)
    Shuto-Uke rückwärts (NA), Mae-Ashi-Geri, Gyaku-Tate-Nukite (ZD)
  2. Gohon Kihon
    Ashi-Barai vorwärts (ZD), Uraken-Uchi, Mae-Mawashi-Geri, Gyaku-Tsuki
    Uchi-Ude-Uke rückwärts (SD), Gyaku-Tsuki (ZD)
  3. Gohon Kihon
    Kizami-Tsuki (ZD), Gyaku-Tsuki, Ura-Mawashi-Geri vorwärts oder Kizami-Tsuki (ZD), Gyaku-Tsuki, Ashi-Barai, Gyaku-Tsuki
    Soto-Ude-Uke rückwärts (ZD), Yoko-Empi (KD), Yoko-Uraken-Uchi, Gyku-Tsuki (ZD)
  4. Gohon Kihon
    Kizami-Tsuki vorwärts (ZD), Ushiro-Geri, Gyaku-Tsuki
  5. Jiyu-Ippon Kumite
    Abwehr und Konter sind frei. Es sind Gleitbewegungen (Yori-Ashi) und Schritte (Kai-Ashi) zu zeigen.
    Alle Techniken zweimal, rechts und links
    Jodan: Kizami-Tsuki; Chudan: Gyaku-Tsuki
    Chudan: Gyaku-Tsuki; Jodan: Gyaku-Tsuki
    Chudan: Ura-Mawashi-Geri oder Ushiro-Geri
    Jodan: Kizami-Tsuki; Chudan: Mae-Mawashi-Geri
  6. Jiyu-Kumite
    120 Sekunden freier Kampf
  7. Kata
    Bassai Dai
  8. Bunkai/SV
    Zwei Anwendungen mit Partner aus dem Kihon-Programm
  9. Bunkai/SV
    Zwei Anwendungen mit Partner aus dem Kata-Programm
  10. Bunkai/SV
    Drei Techniken Hanbo Jutsu




Braun-Schwarz


Techniken und Streifen:

  1. Gohon Kihon
    Kizami-Tsuki (ZD), Gykau-Tsuki, Oi-Tsuki vorwärts
    Gedan-Barai rückwärts (KK), Uraken (ZD), Gyaku-Tsuki
  2. Gohon Kihon
    Age-Uke vorwärts (SD), Gyku-Tsuki, Soto-Uke vorwärts, Gyaku-Tsuki, Uchi-Ude-Uke vorwärts, Gyaku-Tsuki, Tate-Shuto-Uke vorwärts, Gyaku-Tsuki, Gedan-Barai vorwärts, Gyaku-Tsuki
    Shuto-Uke rückwärts (KK), Shuto-Uchi gleicher Arm (ZD), Mae-Geri (hinten absetzen) Gyaku-Haito-Uchi
  3. Gohon Kihon
    Oi-Tsuki vorwärts (ZD), Jodan Te-Nagashi-Uke (NA), Mae-Mawashi-Geri, Gyaku-Tsuki (ZD)
    Kizami-Tsuki ZD) Ushiro-Geri vorwärts, Uraken, Gyaku-Tsuki
  4. Gohon Kihon
    Ura-Mawashi-Geri vorwärts (ZD)
  5. Jiyu-Ippon Kumite
    Abwehr und Konter sind frei. Es sind Gleitbewegungen (Yori-Ashi) und Schritte (Kai-Ashi) zu zeigen.
    Alle Techniken zweimal, rechts und links
    Angreifer sagt verschiedene Techniken auf verschiedenen Stufen frei an.
  6. Jiyu Kumite
    Zweimal 90 Sekunden freier Kampf
  7. Kata
    Wahl aus Jion, Kanku Dai, Empi, Hangetsu
  8. Bunkai/SV
    Zwei Anwendungen mit Partner aus dem Kihon-Programm
  9. Bunkai/SV
    Zwei Anwendungen mit Partner aus dem Kata-Programm
  10. Bunkai/SV
    Randori zwei Minuten





Erläuterungen

Jeder Auflistungspunkt entspricht einem Streifen und ist einem der grundlegenden Bereiche der Kampfkunst zugeordnet:

  • Fallschule: Richtig abrollen um verletzungsfrei zu Boden zu fallen 

  • Kamae: Steht für die verschiedenen Grundhaltungen und Stände

  • Kihon: Steht für die isolierten Karate-Techniken und Kombinationen davon

  • Kumite: Steht für Partnerübungen und Freikampf (bei höheren Graduierungen)

  • Kata: Diese "Formen" stellen einen traditionellen, choreographierten Kampfablauf dar

  • Selbstverteidigung, auch Bunkai/SV: Realitätsnahe Anwendung von Techniken und Kata-Formen (Bunkai)

Kamae

  • Shizentai: Im Stand

  • Zenkuzu Dachi (ZK): Vorwärtsstellung

  • Kokuzu Dachi (KK): Rückwärtsstellung

  • Kiba Dachi (KD): Seitwärtsstellung

  • Neko Ashi Dachi (NA): Katzenstellung

  • Ashi Sabaki: Gleitschritte

Kihon/Kumite

  • Kihon: Eine Technik

  • Gohon Kihon: Technik im Gehen (5 Schritte)

  • Kumite: Partnerübung/Kampf

  • Gohon Kumite: 5-Schritt-Kampf (Angreifer greift fünf Mal an, Verteidiger blockt jeweils und kontert beim letzten)

  • Kihon Ippon Kumite: Ein Angriff, ein Block, Konter in Grundschulform

  • Kaeshi Kumite: Angreifer greift an, Verteidiger blockt, dann greift der Verteidiger an, ursprünglicher Angreifer blockt und kontert.

Allgmein

  • Jodan: Obere Stufe (Kopfhöhe)

  • Chudan: Mittlere Stufe (Solar Plexus)

  • Gedan: Untere Stufe (Bauch)

  • Tsuki: Fauststoß

  • Uke: Abwehr

  • Gyaku: Gegenseite (die, bei der das Bein gerade hinten steht)

Informationen